Donnerstag, 17. März 2011

Checkliste zum Kauf eines Kindersitzes

Sie wollen einen Kindersitz kaufen? Finden Sie hier eine Checkliste wichtiger Hinweise, Tipps und anderer Punkte, die Sie beim Kauf eines Kindersitzes und bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell beachten sollten.

  • Prüfen Sie zunächst, ob der Kindersitz das aktuelle Prüfzeichen der ECE Norm „ECE – R44 03“ oder „ECE – R44 04“ besitzt. Nur diese sind in Deutschland im Straßenverkehr zugelassen. Die Nummer finden Sie auf einer orangen Plakette auf dem Sitz.
  • Prüfen Sie, ob der Sitz für ihren Autotyp geeignet ist oder gegebenenfalls nicht zugelassen ist.
  • Rückwärtsgerichtete Kindersitze dürfen bei Fahrzeugen nur auf den Plätzen montiert werden, wo kein Airbag ist oder dieser deaktiviert werden kann.
  • Können Sie den Sitz auf allen Plätzen des Fahrzeuges montieren.
  • Achten Sie darauf, dass Sie den Sitz auch für Ihren Zweitwagen verwenden können.
  • Sollten Verwandte oder Bekannte Ihre Kinder häufig transportieren, so sollte für deren Fahrzeuge der Sitz ebenfalls geeignet oder zugelassen sein.
  • Ist die Gurtlänge des Autos ausreichend, um den Kindersitz zu befestigen. Je nach Fahrzeugtyp und Modell kann es hier Probleme geben.
  • Probieren Sie den Ein- und Ausbau des Sitzes mehrmals aus und stellen Sie fest, ob dies einfach zur Hand geht. Dies kann später viele Nerven sparen.
  • Wollen Sie mehrere Kinder transportieren so testen Sie, ob für alle Kindersitze ausreichend Platz zur Montage auf der Rückbank besteht.
  • Wechseln Sie häufig den Sitz von einem zum anderen Auto spielt das Gewicht des Sitzes eine Rolle. Prüfen Sie ob dieser leicht oderschwer ist.
  • Testen Sie, ob die Befestigungsgurte des Kindersitzes leicht zu verschließen und verstellbar sind. Setzen Sie hierzu am besten Ihr Kind in den Sitz.
  • Kann die Kopfstütze des Kindersitzes an die Größe des Kindes angepasst werden.
  • Beachten Sie auf den Bezug des Sitzes. Ist dieser dunkel so heizt er sich schnell in der Sonne auf, besitzt er bestimmte Farben, so bleicht er schnell aus, ist er hell, sehen Sie jeden Schmutz.
  • Lässt sich der Bezug einfach abnehmen und reinigen. Denken Sie daran, Ihr Kind isst und trinkt in dem Kindersitz und dies hinterlässt Spuren.

Neben dieser Checkliste zum Kauf eines Sitzes für Ihre Kinder sollte sich auf alle Fälle Ihr Kind in dem Sitz wohlfühlen. Weitere Informationen zu Kindersitzen finden Sie auf slo-mo.de.

Sonntag, 13. März 2011

Herzlich willkommen bei Checklisten Sammlung!

Heutzutage ist man ständig im Stress und Zeitnot, alles ist wichtig und alles soll zeitnah fertig sein. Manchmal vergisst man, in welche Richtung man gerade laufen wollte. Jeder versucht große Mengen an Informationen in Kopf zuerst, reinzukriegen und dann zu verarbeiten. Ist es überhaupt heutzutage möglich alles unter Kontrolle zu haben und gleichzeitig Überblick nicht verlieren?

Naja, vielleicht schon, wenn man sich zuerst selbst richtig organisiert und dann genug Zeit nimmt, um alles zu planen, oder man nutzt einfach die fertigen Checklisten. Wozu das Rad wieder neu erfinden, wenn der andere das schon vorher gemacht hat? Man drückt die passende Checkliste aus, setzt Häkchen und nichts kann schief gehen. Sparen Sie Ihre wertvolle Zeit für andere Dinge im Leben und haben Sie keine Angst, etwas Wichtiges zu vergessen.

Bei Checklisten Sammlung finden Sie zahlreiche Checklisten zu unterschiedlichsten Themen wie Urlaub, Bewerbung, Umzug, Hochzeit, Auto und vieles vieles mehr, die Ihre Zeit und Nerven sparen.

Schauen Sie bei uns ab und zu vorbei oder abonnieren Sie diesen Blog, Sie werden auf jeden Fall nicht enttäuscht.